News + Berichte

Archiv 2022

Publikation: Eigenbericht+04.12.2022

Gemütlicher Ausklang des Turnier-Jahres

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Mit dem traditionellen Wichtel-Turnier endete auch in diesem Jahr die Turnier-Serie des Boule Team Menden

Am Samstag 03.12. fanden sich 29 Bouler*innen zum internen Wichtel-Turnier ein. In vier Runden á 60 Minuten spielten sie im Doublette Supermelée die Sieger*innen aus. Bei kaltem Wetter um 3o kam auch dieses Mal der „Kugel-Grill“ zum Einsatz, der dann auch rege genutzt wurde.

Der „Kugel-Grill“

Nach den ersten beiden Runden waren dann die Teilnehmer*innen auch froh, dass im Mehrgenerationenhaus zur Stärkung eine warme Suppe geboten wurde. Hier der Dank an Monika und Georg Zensen für die leckere Zubereitung.

Am Ende des Turniers konnten dann die Sieger*innen verkündet werden. Platz 3 ging an Jörg Alshut, über Platz 2 freute sich Regina Döringer und Sieger wurde Didi Völsgen. Diese drei erhielten je einen Wichtel-Wanderpokal. Dann ging es zur Bescherung. Als „Startgeld“ war von jedem Teilnehmer ein Wichtelgeschenk mitzubringen. So kamen alle in der Reihenfolge ihrer Platzierung in den Genuss einer kleinen Gabe zur Weihnachtszeit.

Wichtel-Wanderpokal: Jörg Alshut – Regina Döringer – Didi Völsgen

 

In gemütlicher Runde wurde dann noch lange der Abschluss des Turnier-Jahres gefeiert.

Publikation: Eigenbericht+04.12.2022

Halle in Viersen kein gutes Pflaster

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Kein Glück bei der Doublette Mixte Qualifikation

Bei 19 Startern beim Qualifikationsturnier Doublette Mixte Halle konnten sich die zwei Teams mit Beteiligung des Boule Team Menden leider nicht durchsetzen.

Um an der Landesmeisterschaft teilzunehmen, hätte bei dieser Quali mindestens Platz 4 erreicht werden müssen. Letztlich landeten Gisela Fries und Frank Heuser auf Platz 15 und Maria Heuser mit Muhammad Bulbul Hussain (Wermelskirchen) auf Platz 16.

Und wie so oft in dieser Saison hatte die Losgöttin kein Einsehen mit uns, erneut mussten Mendener Teams gegeneinander antreten. So in Runde 3, wo sich Gisela und Frank gegen Maria und Muhammad mit 13:6 durchsetzen konnten.

Team R 1 R 2 R 3 R 4 R 5 Siege
Gisela Fries

Frank Heuser

8 : 13 10 : 13 13 : 6 * 13 : 6 8 : 13 2 : 3
Maria Heuser

Muhammad Bulbul Hussain

7 : 13 11 : 13 6 : 13 * 13 : 0 F 13 : 6 2 : 3

F = Freilos

Mit dieser Qualifikation schließt sich für uns das Jahr 2022. Dank an alle Spieler*innen, die sich in diesem Jahr bei den unterschiedlichen Meisterschaftsturnieren der sportlichen Herausforderung gestellt haben.

Unsere Teams starteten insgesamt 54 Mal bei Qualifikationsturnieren, qualifizierten sich dabei 17 Mal für eine Landesmeisterschaft und 4 Mal für eine Deutsche Meisterschaft.

Wir freuen uns auf die Ergebnisse im kommenden Jahr.

Publikation: Eigenbericht+26.11.2022

Geschafft: letztes internes Nocturne 2022

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Nocturne – Serie des Boule Team Menden erfolgreich abgelaufen

Zum Jahresende lohnt sich ein kleines Résumé zu unseren Nocturnes. Im Jahr 2022 hat das Boule Team Menden erstmals eine Serie von Nocturnes durchgeführt. Bei insgesamt 4 internen Turnieren konnten bei den 3 offenen Turnieren eine große Zahl auswärtiger Gäste begrüßt werden. Alle Turniere waren durch sportlichen Wettkampf, ausgesprochene Fairness und oft wechselnde Platzierungen gekennzeichnet. Abonnementsieger waren nicht zu verzeichnen, was den sportlichen Charakter und die Chancengleichheit der Turniere hervorhebt.

1. Platz 2. Platz 3. Platz
Nocturne 25.03.2022 (int.) Sonja Jähnig / Jürgen Kämmerling Achraf Afakir / Peter Fey Udo Werwitzke / Otmar Weber
Nocturne 23.04.2022 (int.) Werner Thielisch / Klaus Götten Jörg Alshut / Jürgen Mertesdorf Christoph Lunge / Dirk Troullier
Nocturne 20.05.2022 (offen) Fritz Schwirz / Jörg Alshut David Hürtgen / Dany Griesberg Willi Gerke / Willi Senkler
Nocturne 27.08.2022 (offen) Maria Heuser / Sylvia Baer Ingrid und Wolfgang Schneeloch Nathalie Rivault / Volker Nagel
Nocturne 23.09.2022 (offen) Werner Thielisch / Klaus Götten Manfred Jansen / Jörg Alshut Boualram Belkhiri / Max Op den Camp
Nocturne 29.10. 2022 (int.) Daniela Schupp / Mounir Andour Willi Gerke / Willi Senkler Didi Völsgen / Udo Werwitzke

Fazit: eine gelungene Turnierserie, nicht zuletzt durch unsere technischen Möglichkeiten unterstützt wurde und damit in den nächsten Jahren eine Fortsetzung erfahren wird.

Nun zum letzten, am Freitag dem 25.11. durchgeführten internen Nocturne. Seitens des Boule Team Menden hatten sich 14 Mannschaften eingefunden, die aufgrund der Wetterprognosen ein straffes Turnier absolvierten. Gleichwohl konnten einige Partien nur nach Zeitablauf und letzter Aufnahme beendet werden.

Am Ende des Turniers waren noch die Bestplatzierten zu ehren: der 1. Platz ging an Jörg Alshut und Maika Wielpütz, 2. wurden die Damen Maria Heuser und Sylvia Baer, den 3. Platz erreichten Willi Gerke und Willi Senkler.

3. Platz: Willi Gerke und Willi Senkler
2. Platz: Maria Heuser und Sylvia Baer
1. Platz: Jörg Alshut und Maika Wielpütz (im Arm)
Ergebnisse

Wir danken allen Teilnehmern der Turniere für den sportlichen Wettkampf und freuen uns auf Euer Kommen in 2023!

Publikation: Eigenbericht+20.11.2022

Herbstlaub ratzfatz erledigt

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Am Samstag 19.11. waren wieder engagierte Bouler*innen im Bouldorome der Menden Sieg-Arena bei recht nasskaltem Wetter aktiv. 21 waren mit Werkzeug, vor allem aber mit Laubbläsern angerückt, um die Spielbahnen und deren Umfeld von dem jährlichen Blättersegen zu befreien.

Und diese 42 Hände schafften es in eineinhalb Stunden, die Bahnen wieder glänzen zu lassen. Im Anschluss gab es ein gemütliches Beisammensein bei belegten Brötchen und wärmenden Kaffee.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Publikation: Eigenbericht+20.11.2022

Noch ein Aufsteiger des Boule Team Menden

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Nach Liga-Arithmetik nun 2. Mannschaft nächste Saison ebenfalls in der Bezirksklasse 

Der Aufstieg von Siemens Mülheim in die Pétanque Bundesliga sorgt für Überraschungen in den nachfolgenden Ligen. So wurde ein Platz in der NRW-Liga frei, um den die Regionalligen-Zweiten Siemens Mülheim 2 und Ratingen-Lintorf 1 ein Aufstiegsspiel bestritten. Dieses hat am 19.11. Ratingen-Lintorf 1 gewonnen und damit einen weiteren Platz in der Regionalliga Süd freigemacht.

Das führt dort zum Aufstieg des Bezirksliga-Zweiten Aachen BdAix 2 in die Regionalliga – in der Bezirksliga Rheinland zum Aufstieg der beiden Bezirksklassen-Zweiten Wermelskirchen 1 und Köln ABF CK 1.

Diese freien Plätze in der Bezirksklasse füllen nun die beiden Dritten der Kreisligen Aachen BdAix 3 und Menden 2!

Damit sind in der kommenden Saison 2023 in der Bezirksklasse Rheinland neben Menden 1 und Aufsteiger Menden 3 nun auch Menden 2 als weiterer Aufsteiger vertreten.

Für das Boule Team Menden dürfte die neue Spielzeit sehr interessant werden und wir dürfen gespannt sein, welche unserer Mannschaften in den Bezirksklassen A und B antreten werden.

Gratulation an unsere 2. Mannschaft.

Boule Team Menden 2: Jürgen Kämmerling – Manfred Komrowski – Udo Werwitzke – Sonja Jähnig -Willi Solka – Regina Döringer – Jolande Latour

Publikation: Eigenbericht+30.10.2022

Mendener Teams ohne Fortune

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Bei den Qualifikationsturnieren zur Hallenmeisterschaft im Doublette am Samstag und Sonntag in der Halle Aachen konnten sich die Mannschaften des Boule Team Menden leider nicht durchsetzen.

Am Samstag 29.10. waren mit Gisela Will und Giuseppe Sgarra sowie Klaus Götten und Werner Thielisch (ASF Bonn) zwei Teams im Rennen. Unter den 19 Startern waren 3 Plätze für die Landesmeisterschaft am 12.11. in Düsseldorf zu vergeben. Leider erwiesen sich die Konkurrenten unserer Mannschaften als zu stark.

R 1 R 2 R 3 R 4 R 5 Siege
Gisela Will

Giuseppe Sgarra

3 : 13 9 : 13 13 : 3 11 : 13 7 : 13 1 : 4
Klaus Götten

Werner Thielisch

8 : 13 13 : 0 F 13 : 11 8 : 13 3 : 13 2 : 3

F = Freilos

Für Klaus und Werner endete das Turnier auf Platz 13 und Gisela und Giuseppe belegten den Platz 19.

Am Sonntag 30.10. waren dann Jürgen Mertesdorf mit Ralph Golombiewski, Sylvia Bear mit Maria Heuser und Frank Heuser mit Julia Schröder (Wipperfürth) für uns am Start. Leider konnten die ebenfalls gemeldeten Regina Döringer und Achraf Afakir aufgrund Erkrankung ihrer jeweiligen Spielpartner nicht antreten.

Und auch am Sonntag waren bei 17 Mannschaften drei Startplätze für die DM zu gewinnen. Ebenso wie Tags zuvor fehlte unseren Teams das nötige Glück. Zudem musste in Runde 3 mit Sylvia und Maria gegen Frank und Julia auch noch ein internes Duell gespielt werden.

R 1 R 2 R 3 R 4 R 5 Siege
Jürgen Mertesdorf

Ralph Golombiewski

13 : 0 7 : 13 13 : 9 8 : 12 13 : 5 3 : 2
Sylvia Bear

Maria Heuser

9 : 13 7 : 10 7 : 13 * 13 : 0 F 13 : 8 2 : 3
Frank Heuser

Julia Schröder

12 : 13 7 : 13 13 : 7 * 1 : 13 13 : 3 1 : 4

F = Freilos

Mit Platz 8 bei 3:2 Siegen schnitten Jürgen Mertesdorf und Frank Golombiewski am besten ab. Sylvia Baer und Maria Heuser belegten Platz 15, Frank Heuser mit Julia Schröder schließlich Platz 17.

Publikation: Eigenbericht+29.10.2022

Klein aber fein

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Ergebnis 3. internes Nocturne

Es müssen nicht immer Großveranstaltungen sein, die Spaß machen! Es geht auch klein und gemütlich aber dabei nicht weniger sportlich. So trafen sich am Freitagabend 28.10. insgesamt 15 Teams zum 3. internen Nocturne 2022. Drei Runden á 60 Min. unter Flutlicht waren zu absolvieren. Sportlicher Wettkampf ja  – aber nicht verbissen – so kann man die gemütliche, fast familiäre Atmosphäre umschreiben. Dafür an alle Teilnehmer ein großes Danke.

Am Ende waren die ersten drei Mannschaften zu ehren: 1. Platz Daniela Schupp und Mounir Andour, 2. Platz Willi Gerke und Willi Senkler, 3. Platz Didi Völsgen und Udo Werwitzke. Gratulation.

3. Platz: Didi Völsgen und Udo Werwitzke
2. Platz: Willi Senkler und Willi Gerke
1. Platz: Mounir Andour und Daniela Schupp

 

Publikation: Eigenbericht+24.10.2022

Blätter-Segen

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Internes Herbst-Turnier des Boule Team Menden

Im Sommer beliebte Schattenspender, entledigten sich die Bäume auf unserem Boulodrome nun ihrer braunen Pracht. „Wo ist die Sau?“ – Um diese Frage nicht zu oft stellen zu müssen, müssten die Spielbahnen  vor Beginn und in der Turnierpause mittels Laubbläser  von den Blättern befreit werden. Insofern machte die Flora dem Namen „Herbst-Turnier“ alle Ehre.

36 Teilnehmer*innen des Boule Team Menden spielten am Sonntag eben jenes Turnier in fünf Runden á 60 Min + 1 Aufnahme. Der als Doublette Supermêlée ausgelegte Wettkampf hatte seine besonderen Reize. So fanden sich bei den jeweiligen Runden überraschende Mannschaftskombinationen aus Hobby- und Lizenz-Spieler*innen und damit sehr interessante Spiele.

Und erst nach der letzten Runde standen die Sieger*innen nach Buchholz-Wertung fest. Mit fünf Siegen konnte dann Ingrid Roth zur Turnier-Siegerin gekürt werden. Platz 2  und 3 mit ebenfalls 5 Siegen belegten Bianca Schulte und Gerd Walk. Neben den drei Erstplatzierten konnten sich auch die Plätze 4 bis 10 über einen jeweiligen Preis in Form eines Tank-Gutscheins freuen.

Die Preisträger*innen (v.l.): Achraf Afakir, Willi Senkler, Bianca Schulte, Gerd Walk, Klaus Stein, Turniersiegerin Ingrid Roth, Didi Völsgen, Willi Gerke, Peter Jänick und Jürgen Mertesdorf

 

 

Fazit aller Teilnehmer*innen: „Das hat heute sehr viel Spaß gemacht – wiederholenswert.“

Publikation: Eigenbericht+27.03.2022

Was eine Tabelle so hergibt:

Klassenerhalt – Mittelfeld – Aufstieg

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Klassenerhalt – 1. Mannschaft Bezirksklasse A

Für unsere 1. Mannschaft um Klaus Götten ging es an diesem letzten Spieltag 2022 in der Bezirksklasse A mit den Begegnungen 8 und 9 mit Gegnern aus dem oberen Tabellendrittel um alles. Es galt, um den Abstieg aus der Klasse zu verhindern, mindestens den Platz 8 zu halten.

Gleich in der ersten Begegnung traf das Team auf den Tabellenzweiten Engelskirchen Loope 1. Auf dem Papier eine klare Sache – gleichwohl trotze unsere Mannschaft dem Gegner beim 2:3 je einem Triplette- und einem Doublette-Sieg ab.

Runde 9 dann gegen den Tabellendritten Weilerswist 1. Und auch hier konnte unser Team jeweils einen Sieg im Triplette und Doublette einfahren, verlor die Partie aber auch mit 2:3. So kam es in Rennen um den Klassenerhalt auf die anderen Teams an. Leichlingen-Witzhelden erreichte an diesem Tag keinen Sieg und Köln-Nippes 5 nur einen. Damit blieben diese Mannschaften hinter Boule Team Menden 1, das mit Platz 8 den Klassenerhalt sichern konnte.

Dennoch Gratulation an unsere Mannschaft für diese erste höherklassige Saison.

Mittelfeld – 2. und 4. Mannschaft Kreisliga A

Von Tabellenplatz 2, punktgleich mit Aachen BdAix 4 (3.) und Köln-Ehrenfeld 4 (4.), startete Boule Team Menden 2 in diese letzten beiden Runden. Der erste Gegner Engelskirchen Loope 3 konnte mit einem klaren 4:1 besiegt werden und die Aufstiegschance wurde gewahrt.

So ging es mit Team-Chef Jürgen Kämmerling in Runde 9 gegen Wermelskirchen 2 um alles. Guter Beginn mit zwei Siegen in den Trips, dann allerdings drei deutliche Niederlagen in den Doublettes. Damit rutsche unser Team auf Platz 3 hinter Köln-Ehrenfeld 4, die einen Sieg mehr verzeichnen konnten.

Vor diesem Spieltag belegte Boule Team Menden 4 den 5. Tabellenplatz. Diesen galt es zu verbessern, mindestens jedoch zu halten. Doch an diesem Tag hatte unsere Mannschaft um Jürgen Mertesdorf nicht die nötige Fortune. In Runde 8 gleich mit einer klaren 1:4 Niederlage gegen AachenBdAix folgte in Runde 9 eine knappe 2:3-Niederlage gegen den späteren Aufsteiger Wermelskirchen 2. Da aber auch die anderen schlechter platzierten Mannschaften Federn ließen, blieb für Menden 4 der 5. Tabellenplatz erhalten.

Wir gratulieren unseren beiden Teams für diese Platzierungen in der oberen Tabellenhälfte.

Aufstieg – 3. Mannschaft Kreisliga B

Mit Tabellenplatz 1 und 7:1 punktgleich mit Engelskirchen-Loope 2 ging es für unsere Mannschaft um Georg Zensen in die letzten beiden Partien dieser Saison. Siege waren Pflicht, wollte man den Aufstieg perfekt machen.

Die Nervosität konnte unser Team aber nicht ablegen. Das besserte sich auch nicht mit dem knappen 3:2-Sieg in der ersten Runde gegen Wipperfürth 3. Die Anspannung blieb bei der letzten Begegnung gegen Köln-Ehrenfeld 3.

Erst die beiden klaren Doub-Siege mit 13:0 und 13:2 sicherten unserem Team beim 3:2 den Tabellenplatz 1 und damit den Aufstieg in die Bezirksklasse. Danach waren bei Mannschaft und Fans Erleichterung und Jubel groß. Wir gratulieren recht herzlich.

Fazit der Saison 2022: Wir können sehr zufrieden sein und starten im nächsten Jahr mit zwei Teams in der Bezirksklasse.

Wir wünschen allen unseren Mannschaften alles Gute und Glück in der Saison 2023.

Publikation: Eigenbericht+26.09.2022

Gefreut, dabei sein zu dürfen

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Unser Triplette Frauen beendet die Deutsche Meisterschaft im B-Turnier auf Platz 17

Unser Team Gisela Fries, Hanelore Mengwasser und Gisela Will reisten am Wochenende als Teilnehmerinnen zur DM nach Nordhorn. Als Mannschaft NRW11 starteten sie am Samstag 24.09. bei nass-kaltem Wetter ins Turnier DM Triplette Frauen.

Unser Team bei der DM: Gisela Fries – Gisela Will – Hannelore Mengwasser

„Die notwendige dickere Kleidung hat schon etwas gestört, war aber nicht der Grund für die Niederlagen“, so Gisela Will. In Runde 1 gegen NiSa05 eine 8:13-Niederlage und auch Runde 2 endete die Partie nicht mit einem Erfolg für unser Team, aber mit 11:13 denkbar knapp gegen RhPf05. „In diesen beiden Spielen waren wir nicht chancenlos. Allerdings war diesen Mannschaften die Erfahrung in solchen Turnieren einschließlich taktischer Ausrichtung anzumerken. Da haben wir alle noch Nachholbedarf.“  So sah es auch Gisela Fries nach der Rückreise am sonnigen Sonntag.

Nach den beiden Erstrundenspielen dann das erste Spiel im B-Turnier gegen NiSa08. „Gegen dieses starke Team hatten wir beim 1:13 einfach keine Chance“.

Schlussendlich kommentierten alle drei, dass dieses Turnier ob der gesamten Organisation und Ablauf für sie ein tolles Erlebnis war und die Freude dabei gewesen zu sein, überwöge.

Wir wünschen unserem Team für das kommende Jahr alles Gute, sie wollen wieder antreten.

Publikation: Eigenbericht+26.09.2022

Fast volles Haus

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Boule Team Menden spielte die zweite Menden Open aus

Von den maximal 56 Meldungen traten am Sonntagmorgen 25.09. insgesamt 52 Mannschaften aus NRW und nördlichem Rheinland-Pfalz beim zweiten Turnier Menden Open im Doublette an. Die Teams starteten in zwei Gruppen in die Vorrunde mit je 4 Begegnungen. Anschließend spielten die jeweils Tabellenersten und -zweiten in einer KO-Runde mit Halbfinale und Finale um den Titel.

Die Vielzahl von Partien auf einem hohen Niveau freute uns als Veranstalter wie auch die Teilnehmer des Turniers.

Nach vier Runden dann die Ergebnisse: in Gruppe A auf Platz 1 Christopher Polenz und Antonio Gaita (NBC Köln) und Platz 2 Siggi Stock (Köln ABF CK) und Adama Nana (Köln BC) sowie  in Gruppe B Platz 1 Thomas Gietmann und Thiery Fournier (Altstadtfreunde Bonn) und Platz 2 Errichi Soufiane und Salhi Brahim (Düsseldorf sur place). Alle vier Mannschaften waren die einzigen in ihrer Gruppe, die je 4 Siege erringen konnten.

Im Halbfinale 1 siegten Polenz/Gaita knapp mit 13:12 gegen Soufiane/Brahim. Im zweiten Habfinale setzten sich Gietmann/Fournier mit 13:9 gegen Stock/Nana durch. Im kleinen Finale errangen Soufiane/Brahim mit einem 13:8 gegen Stock/Nana den 3. Platz des Turniers.

Somit lag die Spannung beim Finale um den Turniersieg nun bei Polenz/Gaita gegen Gietmann/Fournier. Schließlich konnten wir Christoph Polenz und Antonio Gaita beim 13:10 zum Turniersieg gratulieren.

4. Platz Siggi Stock und Adama Nana mit dem Vorsitzenden Werner Janßen
3. Platz Errichi Soufiane und Salhi Brahim
2. Platz Thiery Fournier und Thomas Gietmann
Turniersieger Christoph Polenz und Antonio Gaita

Alle Halbfinalisten freuten sich über die Ausschüttung und die drei ersten Plätze zudem noch über die Pokale, die von einem Mitglied des Boule Team Menden gestiftet wurden.

Das Boule Team Menden bedankt sich bei allen Teilnehmer für das schöne Turnier und gratuliert den Siegern zur Trophäe.

Ein ganz besonderer Dank geht an unser Mitglied Willi Solka für eine Top-Turnierleitung sowie an Monika und Georg Zensen (ebenfalls Boule Team Menden), die zusammen mit Mehrgenerationenhaus-Wirts-Ehepaar Detlev und Beate Duderstadt für ein reibungsloses Catering sorgten.

Publikation: Eigenbericht+24.09.2022

4. Offenes Nocturne

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Das Boule Team Menden hatte gerufen und  22 Teams aus der Region trafen sich am 23.09. zum 4. offenen Nocturne. Bei bedecktem Himmel wurden in drei Runden Schweizer System die Platzierungen ausgespielt.

In jeder der drei Spielrunden entwickelten sich sehr spannende Partien, die erst nach Zeitablauf + 1 Aufnahme beendet werden konnten. Bei allen Teilnehmern fand das Turnier positiven Anklang und man freut sich auf die neue Serie in 2023.

Die Ergebnisse

4. Platz: Daniela Schupp – Natalia Peskova (Koblenz) / 3. Platz: Max Op den Camp – Boualarm Belkhiri (TuS Niederberg) / 2. Platz: Jörg Alshut – Manfred Janssen (Boule Team Menden) / 1. Platz: Klaus Götten – Werner Thielisch (Boule Team Menden).

Den Siegern Gratulation und allen Teilnehmern Dank für den harmonischen Ablauf des Turniers. Wir freuen uns auf Euer Kommen im nächsten Jahr.

4. Platz: Natakia Peskova – Daniela Schupp
3. Platz Boualarm Belkhiri – Max Op den Camp
2. Platz: Manfred Janssen – Jörg Alshut
1. Platz: Werner Thielisch – Klaus Götten

 

Publikation: Eigenbericht+19.09.2022

Um eine positive Erfahrung reicher

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Kein NRW-Team im Finale 

Für die Ausrichtung einer Deutschen Meisterschaft  ist einiges zu leisten. Schließlich kämpften am 17./18.09. in Neuffen 128 Mannschaften aus ganz Deutschland auf 64 Bahnen um den Titel des Triplette Veterans, mussten verpflegt, betreut und für einen geordneten Turnierverlauf gesorgt werden. Dabei stellt der Deutsche Pétanque Verband einen Anforderungskatalog zur Verfügung, der es mit bspw. separater Toilettenanlage mit Zugang der NADA (Nationale Doping Agentur) oder Tribüne für die Finalspiele, in sich hat.

Boule Team Menden: Uli Kluge – Klaus Götten – Peter Fey

„Das war für uns eine schöne Erfahrung, dies alles einmal kennen zu lernen, selbst wenn wir sportlich nicht so weit gekommen sind, wie wir uns das gewünscht hatten“, so Uli Kluge unisono mit seinen Teamkollegen Klaus Götten und Peter Fey.

Auf unsere Drei wartete am Freitag aufgrund der Verkehrssituation eine 7-stündige Anreise, bevor am Samstag mit der Turnierteilnahme bei sehr wechselhaftem Wetter inkl. Regen begonnen werden konnte.

Wie immer im Leben – mal gewinnt, mal verliert man. Leider überwog bei unserem Team, das als NRW24 startete, letzteres. Das erste Spiel gegen NiSa12 ging mit 9:13 verloren, wobei der Gegner zum Schluss einige glückliche Punkte erzielen konnte. Uli: „das hätten wir auch nach langer Führung gewinnen können“. Die folgende Partie entschied Hess01 nach sehr starkem Spiel gegen unsere Mannschaft deutlich mit 13:0 für sich.

Ende in der Hauptrunde und das Boule Team Menden durfte im B-Turnier antreten. Doch auch hier gleich im ersten Spiel gegen NRW13 mit einer 7:13-Niederlage der Abschied vom Turnier.

Aber auch die anderen NRW-Teams schafften es nicht, als letztes schied NRW15 im Viertelfinale gegen Hess06 aus, im B-Turnier war für NRW4 im Halbfinale gegen Bay09 Schluss.

„Wie schon erwähnt, trotz der Niederlagen war diese DM eine Erfahrung für uns“, so Uli Kluge mit dem Schlusswort.

 

Publikation: Rhein-Sieg-Rundschau+13.09.2022

Erfolg bei Landesmeisterschaft: Trio von Boule Menden fährt zur Deutschen Meisterschaft

Redakteur: Olaf Pohl
Fotos: Olaf Pohl

Boule Team Menden – Gisela Will, Hannelore Mengwasser, Iris Radola, Sonja Jähnig, Louise Hansen, Maria Heuser, Regina Döringer, Sylvia Baer (v.l.) Foto Olaf Pohl

Sankt Augustin – Großer Erfolg für das Boule Team Menden, das die Triplette-NRW-Landesmeisterschaften der Frauen nicht nur erfolgreich ausrichtete, sondern mit Gisela Will, Hannelore Mengwasser und Gisela Fries ein Trio auf Rang sieben platzieren konnte, was zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften am 24. und 25. September in Nordhorn berechtigt.

Werner Janßen, der Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des SV Menden und damit auch der Boule-Abteilung, freute sich: „Wir haben darauf gehofft, dass es eine unserer drei teilnehmenden Mannschaften schafft.“

Triplette-NRW-Landesmeisterschaften im Boulodrome der Menden-Sieg-Arena

34 Teams konnte Geschäftsführer Dieter Dziendziol am frühen Sonntagmorgen auf dem Boulodrome der Menden-Sieg-Arena begrüßen: „Wir haben zwar nicht die größte Anlage im Rhein-Sieg-Kreis. Die ist in Neunkirchen-Seelscheid. Aber wir haben die schönste Anlage mit immerhin 18 Spielbahnen.“

Fünf Runden lang kämpften die Mannschaften nach einem komplizierten Wertungssystem um Buchholz- und Feinbuchholz-Punkte. Das Mendener Trio Will, Mengwasser und Fries startete mit einem knappen 10:9-Sieg in den Wettkampf. Es folgte ein deutliches 13:5 und dann eine klare 3:13-Niederlage. Mit einem 11:8 in Runde vier und einem 13:5 in der finalen Runde war das Ticket für die nationalen Titelkämpfe dann aber gesichert.

Die beiden anderen Teams des Boule Team Menden mit Sonja Jähnig, Sylvia Baer und Maria Heuser sowie Regina Döringer, Iris Radola und Louise Hansen beendeten die NRW-Meisterschaften auf den Plätzen 16 und 23.

Werbung für den Präzisionssport Pétanque beim Turnier in Sankt Augustin

Stolz auf ihren Verein, der fast 300 Mitglieder hat, sind Vorsitzender Werner Janßen (l.) und Geschäftsführer Dieter Dziendziol (Foto: Olaf Pohl)

Werner Janßen konnte am Sonntagabend zufrieden Bilanz ziehen: „Das war heute wieder Werbung für unseren Präzisionssport Pétanque. Wenn man bedenkt, was aus aus uns geworden ist. Vor neun Jahren haben wir uns das erste Mal mit zehn Interessenten getroffen. Heute sind wir mit fast 300 Mitgliedern und nahezu 200 aktiven Spielerinnen und Spielern einer der größten Vereine in NRW.“

Publikation: Eigenbericht+12.09.2022

Landesmeisterschaft Triplette Frauen in Menden

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Trüber Beginn – strahlendes Ende

Am Sonntag dem 11.09.2022 hatte das Boule Team Menden die Ehre, seitens des Veranstalters BPV-NRW die Landesmeisterschaft Triplette Frauen auszurichten. 34 aus ganz NRW angereiste Team konnten die Tags zuvor von unserem Pflegeteam bestens präparierte Bahnen nutzen. Das Turnier, dass ohne vorherige Qualifikationsturniere gleich zur Vergabe des Titels und den 9 zu vergebenden Startplätze für die DM am 24. / 25.09. in Nordhorn (Niedersachsen) führte, begann pünktlich bei trüben, nieseligem Wetter.

Mit dabei waren seitens des Boule Team Menden drei Mannschaften: Regina Döringer – Iris Radola (Lizenz Neunkirchen-Seelscheid) – Louise Hansen (Lizenz Troisdorf), Sonja Jähnig – Sylvia Baer – Maria Heuser sowie Gisela Will – Hannelore Mengwasser – Gisela Fries. Sie alle kämpften in 5 Runden á 75 Minuten + 2 Aufnahmen um Titel und Plätze.

Alle Partien blieben spannend und profitierten von dem gegen Mittag aufklarendem, sonnigen Wetter. Besonders attraktiv war die Begegnung in der fünften Runde mit unserem Team Will-Mengwasser-Fries gegen das Team von Neunkirchen Seelscheid Jutta Böhmer – Heike Brüggemann – Rosita Mühlenbeck. Beide Mannschaften hatten nach vier Runden 3:1-Siege vorzuweisen und hätten sich in dieser letzten Runde mit einem Sieg auf 4:1 und damit den Qualifikationsplatz zur DM sichern können. Nach 75 Minuten und dann letzter Aufnahme siegte unser Team mit 13:5. Tolles Ergebnis – reichte es doch für Platz 7 in der Abschlusstabelle und die Fahrkarte nach Nordhorn.

Aber auch unsere anderen Mannschaften schlugen sich wacker. Sonja, Sylvia und Maria mit positivem Siegverhältnis 3:2 auf Platz 16 und Regina, Iris und Louise mit 2:3 auf Platz 23.

R 1 R 2 R 3 R4 R 5 Siege
Sonja Jähnig

Sylvia Baer

Maria Heuser

13 : 4 0 : 13 12 : 10 6 : 13 13 : 4 3 : 2
Gisela Will

Hannelore Mengwasser

Gisela Fries

10 : 9 13 : 5 3 : 13 11 : 8 13 : 5 4 : 1
Regina Döringer

Iris Radola

Louise Hansen

8 : 13 13 : 5 9 : 13 10 : 12 13 : 7 2 : 3

Landesmeisterinnen wurden schließlich Christel Zimmermann (Marl-Lüdinghausen) – Ramona Harupa (Marl-Lüdinghausen) – Dr. Dorothee Stallmann (Bochum-Wattenscheid). Auch sie werden in Nordhorn mit den anderen 8 Qualifikantinnen + 4 gesetzten Teams die NRW-Farben vertreten. Gisela Will, Hannelore Mengwasser und Gisela Fries starten dort als Team NRW11.

Wir gratulieren den Meisterinnen, allen Teilnehmerinnen und besonders unseren Teams für die Leistungen und drücken die Daumen für die DM.

Die Veranstaltung endete gegen 18:30. Von Seiten der Teilnehmerinnen und des BPV erhielten wir großes Lob für den Ablauf und Organisation des Turniers, auch unser Boulodrome fand große Beachtung. Wir danken allen helfenden Händen für das großartige Event.

 

Publikation: Eigenbericht+04.09.2022

3. Spieltag in den Rheinland-Ligen mit Höhe und Tiefen

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Bezirksklasse A – 1. Mannschaft

Zunächst hatte das Team um Klaus Götten noch die wegen Gewitter in Menden abgebrochene fünfte Begegnung gegen Wermelskirchen1 nachzuholen. Das letzte Trip ging verloren – man musste sich 0:5 geschlagen geben.

In der Runde 6 am 3. Spieltag in Loope besiegte unsere Mannschaft den Gegner Niederzier-Krauthausen2 klar mit 5:0, unterlag aber in Runde 7 gegen Meckenheim1 knapp mit 2:3. Aufgrund dieser Ergebnisse rutsche unser Team in der Tabelle mit nun 3:4 Siegen und 17:18 gewonnenen Spielen vom 6. auf den 7. Tabellenplatz. Für einen Liga-Neuling eine mehr als akzeptable Platzierung.

Kreisliga A – 2. und 4. Mannschaft

In Runde 6 des 3. Spieltages in Aachen hatte es die zweite Mannschaft um Jürgen Kämmerling zunächst mit Meckenheim2 zu tun. Zwei gewonnen Doubs und ein Trip-Sieg brachten ein 3:2. In Runde 7 dann gegen die Heimmannschaft Aachen BdAix4 das Gegenteil. Ein Trip- und ein Doub-Sieg reichten nur zu einer 2:3-Niederlage. Gleichwohl konnte unser Team damit den 2. Tabellenplatz mit 5:2 Siegen und 22:13 gewonnenen Spielen halten. Allerdings wird die Luft dort dünner – es folgen auf Platz 3 Aachen BdAix4 und auf Platz 4 Köln-Ehrenfeld4, beide ebenfalls mit 5:2 Siegen und 20:15 gewonnen Spielen.

Für die 4. Mannschaft von Jürgen Mertesdorf war es kein schöner Tag. Gegen Brühl BTV 4 in der 6. Runde mit 2:3 knapp unterlegen, brachte die 7. Runde auch kein Glück. Hier unterlag man gegen Wermelskirchen2 ebenfalls knapp mit 2:3. Mit nun insgesamt 4:3 Siegen rutschte die Mannschaft vom 3. auf den 5. Tabellenplatz ab. Immer noch sehr gutes Mittelfeld.

Kreisliga B – 3. Mannschaft

Boule Team Menden 3 hat einen Lauf. Die Truppe von Georg Zensen ließ sich an Spieltag 3 nicht die Butter vom Brot nehmen. In Runde 7 gegen Euskirchen1 erspielte man ein klares 5:0. Auch in Runde 8 hatte der Gegner Köln BC4 keine Chance – Menden siegt ebenso mit 5:0. in Runde 9 hatte unsere Mannschaft aufgrund der ungeraden Zahl der Gruppenteilnehmer spielfrei.

Damit festigt unser Team den Tabellenplatz 1 mit 7:1 Siegen und 31:9 gewonnen Spielen. Ärgster Verfolger bleibt Engelskirchen-Loope2 ebenfalls mit 7:1 Siegen aber 25:15 gewonnen Spielen.

Allen unseren Mannschaften Lob für den Einsatz und wir dürfen auf den 4. und letzten Spieltag am 02.10. gespannt sein.

Mehr zu den Mannschaften, Ergebnissen und Tabellen auf unserer Seite Liga-Aktuell.

Publikation: Eigenbericht+29.08.2022

Förderverein aktiv im Artenschutz

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Neue Aktion rund um das Boulodrome

Natur- und Artenschutz stehen für den Verein der Freunde und Förderer des SV Menden 1912 e.V. und Träger des Boule Team Menden nicht nur für leere Worthülsen, sondern für leicht umsetzbare Aktionen.

Neben den schon jetzt auf dem Boulodrome der Menden Sieg-Arena installierten vier Vogelnistkästen sind jetzt noch zwei Fledermauskästen hinzugekommen.

Fledermäuse sind nachtaktiv, deshalb brauchen sie tagsüber eine sichere Unterkunft. Sie können jedoch selbst keine Nester bauen, daher sind sie auf Schutzräume angewiesen. Allerdings findet zunehmend eine Zerstörung solcher Schutzräume statt, entweder durch Renovierungen oder Neubauten. Der Mangel an Unterschlupfmöglichkeiten wird immer problematischer und bedroht die Tiere. In Deutschland gibt es 25 heimische Fledermausarten, bereits 12 davon sind (stark) gefährdet oder sogar vom Aussterben bedroht.

Nun hat sich der Förderverein auf Initiative von Vorstandsmitglied Vroni Solka entschieden, das die Menden-Sieg-Arena nicht nur während der Trainings- und Spielzeiten belebt ist, sondern jetzt mit den Fledermauskästen auch während der Nacht.

Neben dieser Unterstützung für die heimische Fauna tragen auch Vereinsmitglied Hans-Peter Fischer sowie die komplette 4. Mannschaft des Boule Team Menden mit ihrem Engagement zur Artenvielfalt bei. Zusätzlich zu dem von Hans-Peter angelegten und gepflegten Blühstreifen mit Obstgehölzen hinter den Boule-Bahnen 11-18, wurde in diesem Jahr dort auch ein von der kompletten 4. Mannschaft um Jürgen Mertesdorf gestiftetes, großes Insektenhotel installiert..

Der Förderverein bedankt sich für das Engagement der Mitglieder nach dem Motto

Förderverein goes green

Publikation: Eigenbericht+27.08.2022

3. Offenes Nocturne

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Mobile Flutlichtanlage mit gelungener Premiere

34 Teams aus der Region und des Boule Team Menden trafen sich am 26.08. zum 3. offenen Nocturne. Bei bedecktem Himmel wurden in drei Runden Schweizer System die Platzierungen ausgespielt.

Dabei hatte ab Runde 3 unsere mobile Flutlichtanlage Premiere. Damit können neben den Bahnen 1 – 7 mit stationärem Flutlicht nun auch die Bahnen 8 – 18 beleuchtet werden. Fazit – Premiere gelungen.

Flutlicht
Flutlicht

In jeder der drei Spielrunden entwickelten sich sehr spannende Partien, die erst nach Zeitablauf + 1 Aufnahme beendet werden konnten. Bei allen Teilnehmern fand das Turnier positiven Anklang und man freut sich auf kommende Wiederholungen.

Die Ergebnisse

6. Platz: Ralph Golombiewski – Fritz Schwirz (Boule Team Menden) / 5. Platz: Daniela Schupp – Max Op den Camp (TV Weißenthurm) / 4. Platz: Klaus Götten – Udo Werwitzke (Boule Team Menden) / 3. Platz: Nathalie Rivault – Volker Nagel (Altstadtfreunde Bonn) / 2. Platz: Ingrid und Wolfgang Schneeloch (Kruppball Kleinmaischeid) / 1. Platz: Maria Heuser – Sylvia Baer (Boule Team Menden).

Den Siegern Gratulation und allen Teilnehmern Dank für den harmonischen Ablauf des Turniers. Wir freuen uns auf das nächste Nocturne am 23.09.2022.

5. Platz: Daniela Schupp – Max Op den Camp
4. Platz: Udo Werwitzke – Klaus Götten
3. Platz: Nathalie Rivault – Volker Nagel
2. Platz: Ingrid und Wolfgang Schneeloch
Turniersiegerinnen: Sylvia Baer – Maria Heuser

Publikation: Eigenbericht+27.03.2022

Boule Team Menden tritt bei Deutscher Meisterschaft Triplette Veterans an

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Unser Team rückte von Platz 28 auf Platz 25 vor

Eine glückliche Fügung sorgt für die Teilnahme unserer Mannschaft Klaus Götten, Peter Fey und Uli Kluge an der DM Triplette Veterans am 17.-18.09.2022 in Neuffen (BaWü). Eigentlich sollten nach der Finalrunde der Landesmeisterschaften die besten 25 platzierten Teams nach Neuffen fahren.

Doch gab es wohl unter diesen 25 einige Teams, die ihre Teilnahme absagten, sodass sich die Chance für Nachrücker ergab. So rückten Klaus, Uli und Peter von Rang 28 auf Rang 25 vor.

Damit tritt die Mannschaft des Boule Team Menden als Starter NRW25 zu dieser DM an. Wir drücken auf jeden Fall alle Daumen und wünschen ihnen viel Glück.

 

Publikation: Eigenbericht+21.08.2022

Landesmeisterschaft Triplette Veterans

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Qualifikationsrunde 20.08.2022 in Niederzier-Krauthausen

Von fünf Startern des Boule Team Menden erreichen zwei die Finalrunde am Sonntag

Am Samstag stellten sich 38 Teams in Niederzier-Krauthausen der Qualifikation Rheinland zur BPV Landesmeisterschaft Triplette Veterans. Das Boule Team Menden war mit vier eigenen Mannschaften und einer weiteren Mannschaftsbeteiligung im Rennen. Michael Will startete zusammen mit Werner Pribyl (1.BCP Bad Godesberg) und Wolfgang Schneeloch ( Kruppball Kleinmaischeid/RPL).

Aufgrund der Teilnehmerzahl waren dieses Mal „nur“ 5 Runden angesetzt, die bei durchaus angenehmen Temperaturen gespielt wurden. Für das Finale um den Titel konnten sich 16 Teams qualifizieren. Diese Hürde nahmen Hannelore Mengwasser – Klaus Götten – Peter Fey mit 3:2 Siegen ebenso wie Michael Will mit seinen Mitstreitern, auch mit 3:2 Siegen.

R 1 R 2 R 3 R 4 R 5 Siege
Willi Gerke

Willi Senkler

Georg Zensen

5 : 13 13 : 11 5 : 13 13 : 6 x 5:13 2 : 3
Hannelore Mengwasser

Klaus Götten

Peter Fey

13 : 7 13 : 7 8 : 13 8 : 13 13:9 3 : 2
Herbert Jähing

Jolande Latour

Regina Döringer

7 : 13 13 : 10 6 : 13 10 : 13 5:13 1 : 4
Sonja Jähnig

Didi Völsgen

Jürgen Kämmerling

13 : 0 8 : 13 11 : 13 6 : 13 x 13:5 2 : 3
Michael Will

Werner Pribyl

Wolfgang Schneeloch

13 : 9 6 : 13 13 : 9 13 : 8 6 : 11 3 : 2
Tabelle Qualifikation 20.08.2022

 

Finalrunde 21.08.2022 beim 1. PC Kamen

Bernd Lubitz / Berthold Ulrich / Berthold Brunke werden Landesmeister im Triplette Veterans

Boulodrome 1. PC Kamen – 09:30 Uhr – das Finalturnier beginnt mit der ersten von sechs Runden. Im Wettkampf von 64 Teams mit dabei unser Triplette Klaus Götten, Peter Fey und Uli Kluge, der für Hannelore Mengwasser ins Team gewechselt wurde. Ebenso mit dabei unser Michael Will, der in einem Team mit Werner Pribyl und Wolfgang Schneeloch an den Start ging.

Neben dem Titel um den NRW Landesmeister ging es an diesem Tag auch um die 24 NRW-Startplätze bei der Deutschen Meisterschaft am 17. und 18.09.2022 in Neuffen / Baden-Württemberg.

R 1 R 2 R 3 R 4 R 5 R 6 Siege
Klaus Götten

Peter Fey

Uli Kluge

13 : 5 13 : 10 5 : 13 7 : 13 5 : 13 13 : 11 3 : 3
Michael Will

Werner Pribyl

Wolfgang Schneeloch

11 : 13 10 : 13 13 : 10 13 : 4 13 : 9 10 : 11 3 : 3

 

Boulodrome 1. PC Kamen – 21:10 Uhr – das Finalturnier ist beendet. Der Landesmeister im Triplette Veterans steht fest. Es ist die Mannschaft Bernd Lubitz (Bochum Diabolo) – Berthold Ulrich (Bochum Diabolo) – Berthold Brunke (Essen-Kettwig). Die Chancen waren da, doch leider verpassten unsere Bouler die entscheidenden Platzierung. Denkbar knapp zu den DM-Qualifikaten belegten Klaus, Peter und Uli Platz 28 und Michael mit seinem Team Platz 33.

„Schwere Spiele auf schwerem Terrain“, so Uli Kluge. „Ab Runde 5 setzte uns die Hitze zu, aber Runde 6 wollten wir unbedingt gewinnen. Beim 9 : 11 – Rückstand gelang es in der letzten Aufnahme 4 Punkte zu machen und damit die Partie für uns zu entscheiden“. Uli weiter: „Zur DM fehlte nicht viel – vielleicht rücken wir ja noch nach….“.

Allen unseren Vereinskollegen Gratulation für die gezeigten Leistungen.

 

Publikation: Eigenbericht+15.08.2022

Landesmeisterschaft Tête-à-Tête

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Sieben Runden Hitzeschlacht

Qualifikationsturnier Rheinland zur Landesmeisterschaft im Tête-à-Tête in Neunkirchen-Seelscheid 13.08.2022

Aufgrund der für den Bezirk Rheinland im BPV gemeldete 78 Spieler*innen waren in Neunkirchen-Seelscheid insgesamt 7 Runden angesetzt. Dies sollte für alle Beteiligten ob der großen Hitze an diesem Tag eine besondere Herausforderung darstellen. Denn die Spielbahnen liegen alle in der prallen Sonne – Schatten auf der Anlage rar. So zählten in den Pausen die wenigen Schattenplätze, nasse Handtücher und Getränke zu den meist gesuchten Gadget’s.

Da der Verband die Rundendauer aber auf 45 Min + 2 Aufnahmen begrenzt hatte, kam es zu einen straffen Turnier inkl. kleiner Mittagpause.

Für das Boule Team Menden stellten sich Maria Heuser, Frank Heuser, Giuseppe Sgarra, Willi Senkler und Georg Zensen den Herausforderungen von Gegner und Hitze.

Am Ende stand fest, das sich Giuseppe Sgarra auf Platz 17 qualifizierte und unser Team in der Finalrunde am Sonntag 14.08. bei Mülheim Siemens vertritt. Zu bemerken war, dass es bei einem Qualifikationsturnier einmal mehr zu einer hausinternen Begegnung kam – in Runde 6 siegte Georg Zensen gegen Willi Senkler mit 13 : 5 .

R 1 R 2 R 3 R 4 R 5 R 6 R 7 Siege
Giuseppe Sgarra 13 : 9 13 : 2 5 : 13 5 : 13 13 : 9 13 : 10 13 : 9 5 : 2
Georg Zensen 13 : 11 13 : 4 13 : 8 8 : 13 6 : 13 13 : 5 1 : 13 4 : 3
Maria Heuser 13 : 9 6 : 13 5 : 13 13 : 9 13 : 8 8 : 13 13 : 9 4 : 3
Willi Senkler 6 : 13 13 : 7 8 : 13 13 : 2 13 : 11 5 : 13 13 : 8 4 : 3
Frank Heuser 13 : 6 4 : 13 9 : 13 7 : 13 2 : 13 4 : 13 8 : 13 1 : 6

Zu erwähnen bleibt noch, das weitere Mitglieder des Boule Team Menden an der Qualifikation teilnahmen, allerdings mit Lizenzen anderer Vereine an den Start gingen:

Platz 6 Jörg Alshut (Mülheim Siemens), Platz 43 Louise Hansen (Troisdorf), Platz 65 Bianca Schulte (Bonn Altstadtfreunde), Platz 76 Brigitte Bischof (Neunkirchen Seelscheid) und Platz 77 Horst Saalwächter (Meckenheim)

Allen unseren Spielern großes Lob für das Durchhaltevermögen und die Platzierungen, sowie Giuseppe alles gute in der Finalrunde.

 

Finale der Landesmeisterschaft im Tête-à-Tête 14.08.2022

Bouler*innen betreiben ihren Sport mit Leidenschaft. Diese brauchten die 64 Teilnehmer*innen des Finales, um nach den 7 Runden der Quali am Vortag bei hohen Temperaturen auch den folgenden Tag bei Mühlheim Siemens mit 6 Runden bei großer Hitze durchzustehen. Für das Boule Team Menden hatte sich bekanntlich Giuseppe Sgarra für dieses Finalturnier qualifiziert.

Bei diesem Turnier ging es nicht nur um den Landestitel sondern auch um die begehrten 22 Plätze für die Deutschen Meisterschaft, die am 27.08.2022 in Fürth (Bayern) stattfinden wird. Am Vortag noch erfolgreich, konnte sich Giuseppe im Finale leider nicht durchsetzen. Er beendete das Turnier mit einem achtbaren 48 Platz. Landesmeister wurde mit 6:0 Siegen Adama Nana vom Kölner BC. Ihm und seinen 21 Mitstreiten gutes Gelingen bei der DM.

R 1 R 2 R 3 R 4 R 5 R 6 Siege
Giuseppe Sgarra 5 : 13 13 . 11 7 : 13 8 : 13 13 : 8 10 : 13 2 : 4

 

Giuseppe wünschen wir gutes Gelingen beim nächsten Anlauf und unserem Mitglied Jörg Alshut, der bekanntlich für Mülheim Siemens startet und im Finale Platz 10 belegte, die nötige Fortune für die DM.

Publikation: Eigenbericht+04.08.2022

Förderverein finanziert Freiwilliges Soziales Jahr

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Othmar Atzor/Förderverein SV Menden

Der Verein der Freunde und Förderer des SV Menden 1912 e.V. hat im Rahmen der Sportwoche Geschenke an den Hauptverein SV Menden überreicht.

Wie in seinen Statuten hinterlegt, unterstützt der Förderverein aus seinen Mitteln einmal mehr die Jugendarbeit des Fußballvereins. So konnte sich der 1. Vorsitzende des SV Menden, Frank Wildermuth,  über eine Spende von 3.500 EUR freuen, die zur Finanzierung einer Stelle „Freiwilliges Soziales Jahr“ für die Koordination der Jugendarbeit zur Verfügung steht.

Hinzu kamen aber noch weitere zweckgebundene Schecks – 200 EUR Aufstiegsprämie für die Mannschaft U15 Juniorinnen sowie 700 EUR Fahrkostenzuschuss für die 1. Frauenmannschaft.

„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr den Fußballsport, insbesondere die Jugendarbeit des SV Menden unterstützen zu können“, so der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Werner Janßen. „Wir sind sicher, dies mit dem Engagement unserer Förder-Mitglieder, zu denen ja auch alle Bouler*innen des Boule Team Menden zählen, in den kommenden Jahren ebenso fortzusetzen“.

Nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern etliche Bouler*innen leisteten mit großem persönlichem Einsatz auch tatkräftige Hilfe in der Sportwoche – ob in der Küche, an der Kasse oder im Bierwagen.

„Dafür möchte ich mich im Namen des Fördervereins ganz besonders bedanken“, so Werner Janßen.

 

Publikation: Eigenbericht+01.08.2022

Gelungenes Turnier „Unser Ort spielt Boule“

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Othmar Atzor/Boule Team Menden

Sonderpreis für den Tabellen-Letzten

Insgesamt zweiundvierzig 3er-Teams hatten sich am Sonntag 31.07.2022 zum traditionellen Boule-Turnier „Unser Ort spielt Boule“ im Rahmen der Sportwoche des SV Menden eingefunden. Und wieder einmal hatte der Veranstalter, das Boule Team Menden im Verein der Freunde und Förderer des SV Menden 1912 e.V., den Wettergott auf seiner Seite.

Das Pflegeteam um Herbert Jähnig hatte Tags zuvor die Spielbahnen des Boulodromes Menden-Sieg-Arena bestens präpariert. Turnierleiter Willi Solka sorgte für einen reibungslosen Ablauf und hatte für die Siegerehrung besondere Sachpreise organisiert.

Bei warmen aber nicht zu heißem Wetter galt es, in 4 Runden um den Sieg zu kämpfen. Das Turnier, das sich insbesondere an die Vereine und Gruppierungen in Sankt Augustin richtete, war bunt besetzt. Ob Karnevalsverein, Sportverein, Parteien, Tambour-Corps oder Hobby-Teams, alle waren mit Elan und Ehrgeiz dabei. Eine besondere Herausforderung für die etablierten Boule-Spieler stellten wohl die Bahnen 19-21 dar, die auf dem städtischen Bolzplatz gegenüber dem Boulodrome eingerichtet wurden. Hier noch einmal der Dank an die Stadtverwaltung, die uns diesen Platz zur Verfügung stellte.

Nach knapp 6 Stunden inklusive ausgedehnter Mittagpause, konnten dann die Sieger verkündet werden. Vroni  und Willi Solka hatten zwölf Geschenkkisten zusammengestellt, damit je 3 an jedes geehrte Team verteilt werden konnten.

Den Sonderpreis erhielt der Tabellenletzte, das Team der SPD, die von dieser Ehrung überrascht wurden. Die Siegerplätze sollten die drei Mannschaften unter sich ausmachen, die alle vier Runden für sich entscheiden konnten. Platz 3 ging an das Team „Klatsch-Päng“ mit Peter Jänick, Gerd Walk und Dieter Dziendziol. Platz 2 mit nur einen Feinbuchholzpunkt weniger als der Sieger, ging an die Mannschaft Juppi Sgarra, Udo Werwitzke und Uli Kluge. Turniersieger wurde das Team Willi Gerke, Georg Zensen und Willi Senkler.

Nach dem Turnier ging es über in den geselligen Teil. Wir danken allen Mannschaften für die Teilnahme sowie den harmonischen Ablauf des Turniers und freuen uns auf die Wiederholung im kommenden Jahr.

Publikation: Eigenbericht+25.07.2022

Sylvia Baer bei der DM Doublette Mixte ausgeschieden

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Der Traum unserer Spielerin endete im 32tel-Finale

Sylvia war am Samstag 23.07. mit ihrem Ersatz-Partner Graziano Cecchetti nach Tromm gereist, um sich einen Traum zu erfüllen. Nach der Vorrunde kam das Team unter die letzten 64 – doch dann endete der Traum im nächsten Spiel.

Die als NRW16 gestartete Mannschaft war in der letzten Begegnung gegen BAY03 Elena Siebentritt und Nicholas Mari vom 1. BC Mechenhard nicht chancenlos – unterlagen sie doch knapp mit 10:13.

Wir gratulieren Sylvia und ihrem Partner für das Erreichte.

 

BPV-NRW stellt den Vizemeister

Das Team NRW08 Anna Lazaridis (1.BC Pétanque Bad Godesberg) und Marco Lonken (Düssldorf sur place) mussten sich nach deutlichen Ergebnissen der Qualifikationsfinale erst im Endspiel mit 10:13 geschlagen geben. Deutscher Meister im Doublette Mixte wurden Lara Koch und Sascha Koch vom TV-Waldhof Mannheim (BaWü03).

Publikation: Eigenbericht+16.07.2022

Brühl BTV eine Nummer zu groß

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Boule Team Menden in der 2. Vorrunde des BPV-NRW-Cups ausgeschieden

Am Freitag 15.07. hatte unser Team beim Regionalligisten Brühl BTV anzutreten. In dieser 2. Vorrunde reduziert sich das Teilnehmerfeld von 32 auf 16 Mannschaften – also noch ein weiter Weg bis ins Finale.

Auf den teils sehr welligen und mit unterschiedlichen Belägen versehenen Plätzen der Gastgeber tat sich unser Team enorm schwer. Aber auch der 2-Klassen-Unterschied macht sich dieses Mal stärker bemerkbar, als noch in der Runde davor gegen Köln-Ehrenfeld.

Partie

Brühl BTV

Heim

Boule Team Menden

Gast

Ergebnis

Punkte

Heim

Punkte

Gast

Tete 1 Paolo de Sousa Romáo Udo Werwitzke 5 : 13 2
Tete 2 Claudia Harthun Ashraf Afakir 13 : 2 2
Tete 3 Wolfgang Hilger Guiseppe Sgarra 2 : 13 2
Tete 4 Alfred Hovekamp Maria Heuser 13 : 5 2
Tete 5 Damen Yvonne Kappelhoff Gisela Will 13 : 5 2
Tete 6 Roland Landeck Klaus Götten 13 : 10 2
Zwischenstand 59 : 48 8 4
In der folgenden Runde Doublette stach besonders das Doub2 heraus. Mit fast 1 1/2 Std Spielzeit konnte unser Team die Partie knapp für sich entscheiden. Alles sah zunächst nach einem lockeren Sieg aus, führten wir doch in der Partie komfortabel mit 0 : 10. Dann der Wechsel beim BTV – für Frank Blömeke kam Wolfgang Hilger. Prompt änderte sich die Dynamik – aus einem 0:10 wurde Punkt für Punkt ein 9:10 und 11:12. Schließlich behielten Maria und Giuseppe die Nerven und erzielten den Siegpunkt.
Doub 1

Paolo de Sousa Romáo

Roland Landeck

Ashraf Afakir

Willi Senkler > Klaus Götten

13 : 5 3
Doub 2

Claudia Harthun

Frank Blömeke > Wolfgang Hilger

Maria Heuser

Guiseppe Sgarra

11 : 13 3
Doub 3 mixte

Yvonne Kappelhoff

Alfred Hovekamp

Sylvia Baer

Udo Werwitzke

13 : 1 3
Zwischenstand 96 : 67 14 7

Nach den Doubs hatte unsere Mannschaft immer noch die Chance, die Begegnung für sich zu entscheiden. Dazu wären Siege in den folgenden beiden Trips notwendig. Doch hier zeigte sich die besondere Klasse der Regionalligisten im Trip 1 mit einem excellenten Tireur Paolo de Sousa Romáo. Dagegen hatte unser Team keine Chance. Schließlich ging auch das Trip Mixte an den Gegner.

Trip 1

Paolo de Sousa Romáo

Wolfgang Hilger

Roland Landeck

Willi Senkler

Udo Werwitzke

Achraf Afakir

13 : 0 5
Trip mixte

Yvonne Kappelhoff

Claudia Harthun

Alfred Hovekamp

Gisela Will

Sylvia Baer

Klaus Götten

13 : 6 5
Endstand 122 : 73 24 7

 

Leider ausgeschieden – gleichwohl dürfen wir stolz sein, es als das unterklassigste Team unter die letzten 32 Mannschaften des BPV-NRW-Cup geschafft zu haben. In Jahr 2023 haben wir dann die nächste Chance.

Glückwunsch an unser Team für das Erreichte.

Publikation: Eigenbericht+11.07.2022

Sylvia Baer kämpft um den Titel

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Spielerin des Boule Team Menden qualifiziert für die Deutsche Meisterschaft im Doublette Mixte

Am 10.07.2022 fand die Endrunde um die Landesmeisterschaft NRW im Doublette Mixte 2022 statt. Bei diesem Event ging es nicht nur um den Landesmeister, sondern auch um die Qualifikationsplätze zur Endrunde der Deutsche Meisterschaft Doublette Mixte 2022.

Unser BPV-NRW entsendet zur DM insgesamt 21 Teams. Zu diesen zählt auf Platz 19 der Landesmeisterschaft unsere Boulerin Sylvia Baer mit ihrem Partner Jonas Combüchen von Köln-Nippes. Dazu herzlichen Glückwunsch, sie werden den Verband und das Boule Team Menden unter der Startnummer NRW16 vertreten.

Zu erwähnen sei auch, das sich weitere Mitglieder des Boule Team Menden, die allerdings mit Lizenzen anderer Vereine an der Landesmeisterschaft teilnahmen, ebenfalls für die DM qualifizieren konnten. Hierzu zählen Brigitte Bischoff (startete mit ihrem Partner Dietmar Schmeil für Neunkirchen-Seelscheid) und Jörg Alshut (startete für Mülheim Siemens mit Partnerin Kerstin Lisner von Ratingen-Lintorf).

Wir drücken allen Teilnehmern an der DM, insbesondere Sylvia, alle Daumen für einen erfolgreichen Kampf um den Titel am 23. und 24.07. im Tromm (Hessen).

Publikation: Eigenbericht+25.06.2022

2. Offenes Nocturne

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Bunte Mischung

Eigentlich ist die Artikel-Überschrift nicht so ganz korrekt. Denn das 1. Offene Nocturne am 20.05. war der Unwetterwarnung mit Platzsperre zum Opfer gefallen. Auch dieses Mal ließen die Wettervorhersagen mit Regen und Gewitter für den 24.06. Raum für Interpretationen.

So waren auch gestern wetterbedingte Absagen zu verzeichnen. Aber auch einige Corona-Fälle in den Teams verhinderten die Teilnahme. Gleichwohl traten an diesem Abend 17 Doublettes an und sie wurden – trotz einer kleinen Schauer zwischendrin – am Ende mit strahlendem Sonnenschein belohnt. So wie diese strahlten dann auch die Sieger am Ende des Turniers.

Zu erwähnen bleibt, dass sich bei der Mischung von internen und externen Lizenz- und Hobby-Teams letztlich zwei Mannschaften des Boule Team Menden als beste reine Hobby-Teams auf Platz 6 und Platz 7 qualifizieren konnten.

Allen Teilnehmern ein herzliches Danke und allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch.

3. Platz

Willi Gerke und  Willi Senkler

2. Platz

David Hürtgen und Danny Griesberg

1. Platz

Fritz Schwirz und Jörg Alshut

 

Publikation: Eigenbericht+12.06.2022

Spannung pur

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

In der BPV-NRW-Pokalrunde wurde bis zur letzten Sekunde hart gekämpft – Sieg für das Boule Team Menden

Bei bestem Wetter und Top-Rahmenbedingungen startete das Boule Team Menden mit Heimrecht gegen Köln-Ehrenfeld in die 1. Vorrunde des Pokals. Dieser hat einige Besonderheiten, denn es geht hier nicht nur um Siege, sondern auch um Punkte, die für jeweilige Siege vergeben werden.

Gespielt werden in Teams á 8 Spieler*innen jeweils

  • 6 Tete (davon mind. 1 reines Damen Tete) – jeder Sieg zählt hier 2 Punkte
  • 3 Doublettes (davon min. 1 Doublette Mixte) – je Sieg 3 Punkte und
  • 2 Triplettes (davon min. 1 Mixte) – jeder Sieg wird mit 5 Punkten belohnt.

Damit erhält die Rechenarithmetik von Runde zu Runde eine neue Dynamik.

Köln-Ehrenfeld galt in der Begegnung als Favorit, war deren Mannschaft doch mit 6 Regionalliga-Spieler*innen gespickt.

Zum Verlauf:

Partie

Boule Team Menden

Heim

Köln-Ehrenfeld

Gast

Ergebnis

Punkte

Heim

Punkte

Gast

Tete 1 Udo Werwitzke Angel Pinar 13 : 5 2
Tete 2 Georg Zensen Christian Kürten 8 : 13 2
Tete 3 Monika Zensen Gerhard Klas 13 : 9 2
Tete 4 Giuseppe  Sgarra Jean Rans 13 : 12 2
Tete 5 Damen Gisela Will Brigitte Bieg 13 : 11 2
Tete 6 Achraf Afakir Robin Wendeler 7 : 13 2
Zwischenstand 8 4
Doub 1

Willi Senkler

Udo Werwitzke

Angel Pinar

Robin Wendeler

5 : 13 3
Doub 2

Achraf Afakir

Uli Kluge

Christian Kürten

Murat Melcik

0 : 13 3
Doub 3 mixte

Monika Zensen

Giuseppe Sgarra

Ingrid Boelcke

Jens Rans

13 : 3 3
Zwischenstand 11 10

Nun war alles möglich – konnte doch jedes der beiden Teams in den letzten 2 Triplettes die gesamte Begegnung für sich entscheiden. Unserer Mannschaft hätte schon ein Sieg gereicht – Köln Ehrenfeld müsste beide Trips gewinnen.

Nach der etwas unglücklichen Niederlage unseres Triplette mixte – beim 2:3 gelang dem Gegner ein Sechser nach Sauzug auf 2:9 – war die Partie mit 2:13 letztlich mit 5 Punkten für Ehrenfeld entschieden. Der Gast geht mit 15 Punkten in Führung.

Alles kam dann auf unsere Drei im zweiten Trip an. Zeitgleich mit dem anderen Trip begonnen, dauerte dieses äußerst spannende, hin und her wogende Spiel insgesamt 2,5 Stunden! Beim Stand von  9:12 für Ehrenfeld war die Spannung bei den Teams, aber auch bei den Zuschauern förmlich greifbar. In der nächsten Aufnahme der 11:12-Anschluss. In der folgenden Aufnahme hatte sich Ehrenfeld bei einem Punkt für Menden leergespielt, sodass Udo mit seiner letzten Kugel den zweiten, für den 13:12-Sieg goldenen Punkt erzielen konnte. Freude und Jubel bei Spielern und Zuschauern des Boule Team Menden.

Trip 1

Udo Werwitzke

Willi Senkler

Achraf Afakir

Angel Pinar

Gerhard Klas

Robin Wendeler

13 : 12 5
Trip mixte

Monika Zensen

Giuseppe Sgarra

Uli Kluge

Ingrid Boelcke

Christian Kürten

Murat Melcik

2 : 13 5
Endstand 100 : 117 16 15

Wir gratulieren zum  Sieg – jetzt wollen Spieler und wir mehr. Auf in die nächste Runde!

Publikation: Eigenbericht+07.06.2022

Klein aber fein

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Internes Pfingst-Turnier im Doublette Supermelée

Ursprünglich als Triplette Supermelée ausgeschrieben, hatten sich die Organisatoren mit den 32 angetretenen Spieler*innen vor Turnierbeginn auf eine Änderung in ein Doublette Supermelée verständigt. So konnten dann auch die angestrebten 5 Runden gespielt werden.

Begonnen hatte das Turnier bei schönstem Sonnenschein, bevor Ende der zweiten Runde der Regen begann. Doch nach einer verlängerten Mittagpause strahlte der Himmel wieder für den Rest des Tages. In kleinem familiären Rahmen wurde zwischen den Teams hart um jeden Punkt gekämpft.

Zudem kam es bei der Losung der Teams durch das Turnierprogramm immer wieder zu überraschenden Zusammenstellungen. Unter den Gemeldeten waren 14 Damen angetreten – also fast die Hälfte. Und wer von Dominanz der Herren geträumt hatte, sah sich bei der Siegerehrung am Ende des Turniers sehr getäuscht. Denn unter den 6 Bestplatzierten waren 4 Damen vertreten. Top.

Am Ende stand ein gemütlicher Ausklang nach einem kleinen aber feinen Turnier.

Publikation: Eigenbericht+27.03.2022

NRW Landesmeisterschaft Triplette

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Qualifikationsrunde Samstag im Boulodrome Menden Sieg-Arena: Einer kommt durch.

Das Boule Team Menden war als Ausrichter für den BPV mit sechs gemeldeten Mannschaften stark vertreten. Ein Team konnte sich für das am darauf folgenden Sonntag stattgefundene Finalturnier in Köln qualifizieren.

Bei den 37 bei bestem Wetter angetretenen Mannschaften waren 16 Plätze für die Endrunde zu vergeben. Dies schaffte nach fünf Runden unser Team Frank Heuser / Regina Döringer / Giuseppe Sgarra mit 3:2 Siegen auf Platz 13.

Für die anderen Mendener Mannschaften verlief der Tag wechselhaft und einigermaßen durchwachsen. Zudem kam noch Lospech – in den Runden 2, 3 und 4 mussten jeweils zwei unserer Triplettes gegeneinander antreten (unten mit * ).

Rang Team R 1 R 2 R 3 R 4 R 5 Siege
13 Frank Heuser

Regina Döringer

Giuseppe Sgarra

13 : 6 0 : 13 3 : 13 13 : 3 * 13 : 9 3 : 2
24 Sylvia Baer

Maria Heuser

Bianca Schulte

13 : 8 13 : 6 * 0 : 13 2 : 13 8 : 13 2 : 3
27 Gisela Fries

Gisela Will

Louise Hansen

13 : 0

Freilos

6 : 13 * 13 : 11 0 : 13 1 : 13 2 : 3
29 Achraf Afakir

Klaus Götten

Ulrich Kluge

9 : 13 9 : 13 13 : 9 12 : 13 13 : 7 2 : 3
35 Willi Gerke

Willi Senkler

Georg Zensen

7 : 13 8 : 13 6 : 13 * 13 : 10 5 : 13 1 : 4
37 Hannelore Mengwasser

Horst Saalwächter

Michael Prast

8 : 13 10 : 13 13 : 6 * 3 : 13 * 4 : 13 1 : 4

Besonders zu erwähnen sei, das unsere beiden reinen Damen-Teams auf P 24 und P 27 abgeschlossen haben. Seitens der angereisten Gäste konnte sich das Boule Team Menden ob des Lobes für das Boulodrome, die Organisation und die Bewirtung freuen.

 

Endrunde NRW am Sonntag in Köln: Leider nicht weiter

Auch wenn wir unserem Team Frank Heuser / Regina Döringer / Giuseppe Sgarra für die Endrunde in Köln beide Daumen drückten – gereicht hat es leider nicht. Von den 64 Qualifikanten aus allen Regionalverbänden des BPV belegten sie am Ende mit 2:3 Siegen und -19 DP den 46.Platz.

Es sollte ein anstrengender Tag werden, Beginn um 09:30 – Ende nach 6 Runden gegen 21:00 Uhr. Nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Runden dann der erste Sieg. In Runde 4 erneute Niederlage und wiederum Sieg mit 13:11 in Runde 5. Unser Team hat bis zum Ende gekämpft, wie an der knappen Niederlage mit 12:13 in der sechsten Runde abzulesen ist.

R 1 R 2 R 3 R 4 R 5 R 6 Siege
1 : 13 4 : 13 13 : 4 5 : 13 13 : 11 12 : 13 2 : 4

Wir gratulieren Frank, Regina und Giuseppe zur Teilnahme am Endturnier und wünschen für kommende Aufgaben viel Glück.

PS: 24 NRW-Teams sind nach Abschluss des Turnier für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert – siehe nebenstehende Rangliste

Publikation: Eigenbericht+30.05.2022

2. Spieltag in den Rheinland-Ligen im Regenchaos

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

5. Runde am 2. Spieltag der Bezirksklasse A wegen Starkregens abgebrochen

Alle Mannschaften des Boule Team Menden mit durchweg guten Ergebnissen und guten Tabellenplätzen nach dem 2. Spieltag am Sonntag 29.05.2022

Bezirksklasse A – 1. Mannschaft

Beim Team um Klaus Götten zeigten sich an diesem Spieltag Höhen und Tiefen. Zum Beginn mit der Runde 3 musste es sich bei kühlem Wetter leider mit einem 0:5 gegen Leichlingen-Witzhelden 2 zufrieden geben. In Runde 4 gegen Köln-Nippes 5 dann das genaue positive Spiegelbild – 5:0 zu Gunsten unser Team. Dann schlug der Wettergott zu, eine Starkregenschauer überflutete gegen 17:00 alle Spielbahnen. Nach Studium der Wetterdaten war bis 20:00 keine Besserung zu erwarten, sodass die 5. Runde nach den Triplettes abgebrochen werden musste. Diese Runde wird am 3. Spieltag in  Loope vor den Runden 6 und 7 vollständig zu Ende gespielt. Ergebnis für unser Team in der Tabelle nach dem Rumpf-Spieltag nun Platz 6.

Kreisliga A – 2. und 4. Mannschaft

Auch in Loope stand es nicht gut mit dem Wetter – allerdings waren die Bahnen dort wegen des Regens immer noch bespielbar. In der Runde 3 siegte die 2. Mannschaft mit Teamchef Jürgen Kämmerling gegen Weilerswist 2 mit 4:1, in der 4. Runde schlug gegen Köln-Ehrenfeld 4 eine 2:3-Niederlage zu Buche und in der Runde 5 wieder ein Sieg gegen Brühl BTV 4 mit 4:1. Das ergibt nach dem 2. Spieltag den Tabellenplatz 2.

Für Team 4 des Boule Team Menden begann der Spieltag in Runde 3 mit einem 4:1-Sieg gegen Neunkirchen-Seelscheid 3 und setzte sich mit einem 3:2 gegen Engelskirchen-Loope 3 fort. Die Siegesserie für die Truppe um Jürgen Mertesdorf hielt auch in der 5. Runde mit einem 1:4-Sieg gegen Meckenheim 2. Damit klettert Menden 4 in der Tabelle auf Platz 3

Kreisliga B – 3. Mannschaft

Unsere 3. Mannschaft war an diesem Spieltag nicht zu stoppen. Runde 4 mit einem 3:2-Sieg gegen Neunkirchen-Seelscheid 2, in Runde 5 mit einem 4:1-Sieg gegen Köln-Nippes 6, sowie in Runde 6 mit einem 4:1-Sieg gegen Köln-Dünnwald 1 – Durchmarsch für das Team um Georg Zensen und Tabellenführung!

Gratulation an alle Teams – bleibt zu hoffen, dass wir in der nachzuholenden Runde 5 der Bezirksklasse A ebenso erfolgreich bleiben.

Der nächste Spieltag aller Mannschaft steht dann am 4. September auf dem Plan.

Mehr zu den Mannschaften, Ergebnissen und Tabellen auf unserer Seite Liga-Aktuell.

Publikation: Eigenbericht+28.05.2022

Viel Spass und gute Laune

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Vatertags-Triathlon mit Bier aber ohne Bier-Ernst

Wie schon öfters hatte Jürgen Kämmerling auch in diesem Jahr wieder einen Triathlon organisiert. Dabei ging es am 26.05. wie immer um Sportsgeist, gute Laune und gute Verpflegung. Das wollten sich die 56 Teilnehmer*innen nicht entgehen lassen. Zunächst ab 12:00 ein Doublette-Turnier Super Mélee bei der die Wertung auf Siege und Differenzpunkte ausgelegt war. Nach drei Runden standen die vorläufigen Sieger fest.

Doch wer glaubte jetzt schon seinen Sieg feiern zu können irrte. Eine besondere 4 Runde mit einem „Torwand-Boule“-Schiessen stand an. Hier waren mit drei Kugeln Tore unterschiedlicher Größe und damit verbunden unterschiedlicher Punkte -15 – 25 oder 50 zu treffen. Diese erzielten Punkte wurden dann – oh Überraschung – nicht den Siegen, sondern den bisher erspielten Differenzpunkten zugeordnet. Und siehe da – es ergab sich eine ganz neue Tabelle mit überraschenden Wendungen.

Nach der Siegerehrung ging es dann zum gemütlichen Teil über – der dann mehr oder weniger lang ausfiel. Alle Teilnehmer hatten eine Menge Spass weil auch an diesem Tag das gute Wetter mitspielte. Wir bedanken uns bei Jürgen und seinem Team für diesen besonderen Tag. Wir hoffen auf Wiederholung im nächsten Jahr.

Die „Boule-Torwand“

Ergebnisse nach Turnier

Ergebnisse nach dem Torwand-Schiessen

Publikation: Eigenbericht+08.05.2022

Qualifikations-Marathon wurde nicht belohnt

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Alle 6 Mannschaften des Boule Team Menden in der Qualifikation zur NRW-Doublette-Meisterschaft leider ausgeschieden

Insgesamt 255 Mannschaften bewarben sich im BPV-NRW-Gebiet in vier Qualifikationsturnieren um die 64 Startplätze der Landesmeisterschaft am 08.05.22. Unsere sechs Teams hatten in Engelskirchen-Loope in einer Gruppe von insgesamt 64 Mannschaften einen wahren Marathon von 7 Runden zu spielen. Leider konnte sich keines qualifizieren – dazu hätte mindestens Platz 15 erreicht werden müssen.

Aufgrund der Losungen nach Tabellenkonstellation hatten wir in den sieben Runden auch noch 4 hausinterne Begegnungen zu absolvieren: In Runde 1 hatten Frank Heuser / Giuseppe Sgarra gegen Jürgen Kämmerling / Udo Werwitzke anzutreten. In Runde 3 mussten Gisela Will / Georg Zensen gegen Achraf Afakir / Hannelore Mengwasser sowie Sylvia Baer / Maria Heuser gegen Jürgen Kämmerling / Udo Werwitzke den Wettkampf zu bestreiten. Schließlich in Runde 7 noch das interne Duell zwischen Sylvia Baer / Maria Heuser und Achraf Afakir / Hannelore Mengwasser.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

R 1 R 2 R 3 R 4 R 5 R 6 R 7 Rang
Jürgen Kämmerling

Udo Werwitzke

13:12 1:13 13:9 13:11 3:13 11:12 13:2 28
Sylvia Baer

Maria Heuser

13:10 2:13 9:13 13:4 6:13 7:13 9:7 41
Achraf Afakir

Hannelore Mengwasser

5:13 13:8 13:6 12:13 8:13 5:13 7:9 54
Gisela Will

Georg Zensen

3:13 13:8 6:13 10:13 5:13 13:3 3:13 57
Klaus Götten

Uli Kluge

3:13 9:13 5:13 9:13 13:2 13:5 5:13 60
Frank Heuser

Giuseppe Sgarra

12:13 13:5 1:13 10:13 8:13 4:13 3:13 62

 

Ein großes Danke an unsere Teams für die Ausdauer und wir wünschen ihnen im nächsten Jahr etwas mehr Fortune.

Publikation: Eigenbericht+25.04.2022

Gelungener 1. Spieltag in den Rheinland-Ligen

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Keine negativen Überraschungen bei den Mannschaften des Boule Team Menden

Die Frage – wo stehen unsere Teams im Vergleich – konnte am Sonntag nach dem ersten Spieltag der Ligen positiv beantwortet werden.

Bezirksklasse A – 1. Mannschaft

Nach dem Aufstieg in diese Klasse hat sich das Team um Klaus Götten gut geschlagen. Nach der knappen Niederlage in der ersten Runde gegen Brühl BTV 2 mit 2:3 und 40:51 P war man in der zweiten Runde gegen Köln-Ehrenfeld 2 Sieger mit 3:2 und 45:43 P. Ergibt Tabellenplatz 7 mit 1:1 Siege, 5:5 Spielen und 85:94 Punkten.

Kreisliga A – 2. und 4. Mannschaft

In der Runde 1 direktes Aufeinandertreffen unserer beiden Teams, wobei die 2. Mannschaft mit Captain Jürgen Kemmerling gegen die 4. Mannschaft um Teamchef Jürgen Mertesdorf einen Sieg mehr zu verzeichnen hatte: 3:2 mit 50:50 P. In der zweiten Runde musste BTM 2 gegen Neunkirchen-Seelscheid 3 ran und konnte mit 3:2 und 63:44 P erneut einen Sieg einfahren. BTM 4 setzte sich in der zweiten Runde mit 3:2 und 63:44 P gegen Köln-Ehrenfeld 4 durch. Tabellenplatz 2 für die 2. Mannschaft mit 2:0 Siegen,  7:3 Spielen und 113:94 P. Tabellenplatz 4 für die 4. Mannschaft mit 1:1 Siegen, 5:5 Spielen und 108:100 P.

Kreisliga B – 3. Mannschaft

An diesem Spieltag hatte das Team um Chef Georg Zensen 3 Spielrunden zu absolvieren. Runde 1. gegen Engelskirchen-Loope 2 knapp mit 2:3 und 40:59 P verloren. Dann zwei Siege – in Runde 2 gegen Aachen BdAix 3 mit 3:2 und 53:50 P und in Runde 3 gegen Brühl BF 1 mit einem deutlichen 5:0 und 65:30 P. Das ergibt Tabellenplatz 2 mit 2:1 Siegen, 10:5 Spielen und 158:139 P.

Unser Boule Team Menden als Frischling in den Ligen kann sich ob der guten Ergebnisse des ersten Spieltages mit Recht freuen. Gratulation an alle.

Mehr zu den Mannschaften, Ergebnissen und Tabellen auf unserer Seite Liga-Aktuell.

Publikation: Eigenbericht+23.04.2022

2. Internes Nocturne

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Drei neue Sieger beim zweiten Nocturne

Das ist das schöne im Amateur-Sport schlechthin – oft entscheidet neben Können auch die Tagesform über Sieg und Niederlage. So konnten Willi Solka und Werner Janßen bei unseren zweiten internen Nocturne drei neue Sieger verkünden:

 3. Platz

Christoph Lunge und Dirk Troullier (v.l.)

 2. Platz

Jörg Alshut (l.) und Jürgen Mertesdorf (r.)

 1. Platz

Werner Thielisch (l.) und Klaus Götten (r.)

 

Publikation: Eigenbericht+19.04.2022

Strahlende Gesichter – strahlende Sonne

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Oster-Familien-Turnier des Boule Team Menden

15 Teams hatten sich am Oster-Montag zum ersten Oster-Familien-Turnier nach zwei Jahren coronabedingter Pause getroffen.  Beim Start um 10:00 Uhr wurde  ob der sonnigen aber kühlen Temperaturen noch das ein oder andere „Strickjäckchen“ gesichtet. Das sollte sich mit fortschreitender Tageszeit ändern – gegen Mittag wurden auch erste Schattenplätze gesucht.

Bei guter Stimmung wurden insgesamt 5 Runden á 60 Minuten gespielt – Wertung Schweizer System.  Die Mannschaften, vorwiegend bestehend aus aktiven Boulisten und deren Familienangehörigen, kämpften um jeden Punkt – das Maßband war sehr oft im Einsatz.

Am Ende des Turniers gegen 16:30 konnten dann die Sieger verkündet werden: 3. Platz für Willi Gerke und Willi Senkler – 2. Platz für Monika und Christoph Lunge – 1. Platz für Othmar Atzor und Werner Kerber. Aber auch für die anderen nicht platzierten Teilnehmer*innen gab es als Anerkennung einen großen grünen Osterhasen.

Glückwunsch an die Sieger und Dank allen Teilnehmer*innen.

 

Publikation: Eigenbericht+27.03.2022

Premiere gelungen

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

1. Nocturne Boule Team Menden erfolgreich abgelaufen

Wenn auch aufgrund der nur 10 verfügbaren Spielbahnen unter Flutlicht ausschließlich für Spieler des Boule Team Menden ausgeschrieben, hatten sich in Kürze alle 20 Teams angemeldet, sodass die Meldung schon nach wenigen Tagen geschlossen werden musste.

Am Freitag dem 25.03. waren dann auch alle Teams erschienen, es konnte pünktlich mit dem Turnier begonnen werden. Dabei kam zum ersten Mal unsere mobile Flutlichtanlage für die Spielbahnen 8 – 10 zum Einsatz.

Bei der Mischung von Lizenz- und Amateurspieler*innen gab es in den drei angesetzten Runden das ein oder andere überraschende Ergebnis. Am Ende schaute man in zufriedene Gesichter, insbesondere bei den vier erstplatzierten Mannschaften, die das Preisgeld in Empfang nehmen konnten: 1. Sonja + Jürgen / 2. Achraf + Peter / 3. Udo + Otmar / 4. Didi + Christoph. Allen einen herzlichen Glückwunsch.

Summa summarum ein gelungener Einstieg in diese Turnierserie. Wir freuen uns auf die Fortführung.

Publikation: Eigenbericht+14.02.2022

Starkes Aufgebot leider nicht erfolgreich

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Vorrunden zur Landesmeisterschaft Triplette Halle am Samstag und Sonntag

Mit gleich drei Mannschaften war das Boule Team Menden in diesen Vorrunden vertreten. Den Auftakt am Samstag  12.02. machte das Team Bianca Schulte (die noch für die Altstadtfreunde Bonn lizensiert ist) zusammen mit Jürgen Mertesdorf und Ralph Golombiewski. In den 5 Runden gegen weitere 27 angetretene Mannschaften galt es, zur Qualifikation für die Finalrunde am 20.02. mindestens den sechsten Platz zu erreichen. Doch schon im Auftaktspiel musste man sich mit 8:13  dem Team Yvonne Lichte / Ekkapong Wittchow / Angelo Evangelio geschlagen geben, die sich mit dem abschließenden sechsten Platz qualifizieren sollten. Runde zwei dann mit dem gleichen Ergebnis 8:13 gegen die am Ende viertplatzierten Julia Winkel / Siegfried Winkel / Dirk Rutkowski unterlegen.

Mit zwei Eröffnungsniederlagen standen die Chancen zur Quali nicht gut – doch gekämpft wurde weiter. Mit den Sieg 13:10 in Runde 3  gegen Mario Lanconi / Peter Buthut /Frank Schulten fassten sie den Mut für Sieg Nr. 2 in der vierten  Runde mit 13:4 gegen Burkhard Börstler / Iris Nugue / Otmar Weber. Schließlich der dritte Sieg in der finalen 5. Runde mit 13:3 gegen Jaouad Habou / Reinhard Schatz / Thomas Bruns.

Mit 3:2 Siegen und 12 Differenzpunkten reichte es für Bianca, Jürgen und Ralph am Ende leider nur zum 12. Platz.

Am folgenden Sonntag dann gleich zwei Mendener Teams am Start: Willi Senkler / Achraf Afakir / Uli Kluge und Monika Zensen / Jörg Kissel / Guiseppe Sgarra. Der Spielfilm:

• Runde 1: Sieg für Monika, Jörg und Guiseppe mit 13:10 gegen Ingo Türk / Dirk Grether / Rainer Länder. Eine Niederlage mit 6:13 gegen die letztlich viertplatzierten Mohamed-Kamel Bourouba / Jürgen Wahl / Karin Vogtländer für unser Team Willi, Achraf und Uli.

• Runde 2: 12:3-Niederlage von Monika, Jörg und Guiseppe gegen die am Ende zweitplatzierten Danny Griesberg / Benjamin Müller / Jörg Alshut. Erster Sieg für Willi, Achraf und Uli mit 13:0 gegen Siegfried Stryzek-Bormanis / Karl Neuhof / Paul Schoppmann.

• Runde 3: Oh nein! Ausgerechnet in dieser Runde wurden unsere Teams vom Lospech verfolgt und mussten gegeneinander antreten. Monika, Jörg und Guiseppe unterlagen gegen Willi, Achraf und Uli mit 3:13.

• Runde 4: Für Monika, Jörg und Guiseppe stellte sich mit 13:5 ein Erfolgserlebnis gegen Bärbel van de Wal / Niklas Schneppel / Peter Bender ein. Wiederum mit 13:0 ein überzeugender Sieg für Willi, Achraf und Uli gegen Reinhard Stelberg / Graziano Cecchetti / Konstantin Beregow.

• Runde 5: Der dritte Sieg für Monika, Jörg und Guiseppe mit 13:3 gegen Frank Müller-Hüllenhütter / Klaus Oberstein / Daniel Kasimirs-Wirtz. Für Willi, Achraf und Uli endete das Turnier mit einer knappen 13:10-Niederlage gegen die am Ende am dem dritten Platz liegenden Marcel Pfennigsdorf / Alexander Höhmann / Martin Schwarz.

Letztlich formierten sich unsere Teams Willi, Achraf und Uli 3:2 Siegen und 26 DP auf Platz 8 und Monika, Jörg und Guiseppe ebenfalls mit 3:2 Siegen und 2 DP auf Platz 9 einträchtig in der Abschlusstabelle. Leider reichten die guten Platzierungen vor den folgenden 20 Mannschaften auch hier nicht für den Qualifikationsplatz 6. (Tabellen siehe rechte Spalte)

Fazit der beiden Qualifikations-Tage: Das gesamte Boule Team Menden kann stolz sein ob der Platzierungen unserer Teams in der oberen Hälfte bzw. im oberen Drittel. – Glückwunsch!

Publikation: Eigenbericht+02.02.2022

1 Jahr Homepage des Boule Team Menden

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Wir betreiben unsere Homepage nun seit einem Jahr. Nach ausführlichen Vorbereitungen mit der Wahl eines günstigen Serveranbieters, des passenden CMS (content management system), eines gefälligen Themes (grafische Basis und Verarbeitung  aller Seiten), diverser Plugins (Hilfsprogramme), musste über Sicherheitsaspekte, DSGVO-Konformität (Datenschutz Grundverordnung) grafischer Seitenaufbau, Seitenanzahl und –inhalte nachgedacht und diskutiert werden. Diese Vorarbeiten  endeten am 30.11. 2020. Alles das wurde mit dem Vereinsvorstand abgestimmt und mündete in einer 21-seitigen Dokumentation. Nach der Freigabe durch den Vorstand am 11.12.20 dann die eigentliche Arbeit.

Seiten mit Leben füllen (Texte), Bilder in verschiedenen Fotoalben sichten und auswählen. Jedes Bild bearbeiten und mit copyright versehen. Texte abstimmen, Formulare (Mitgliedsantrag, Einwilligungserklärung und Anmeldeseiten) entwickeln. Kommentarfunktionen und Einspeisen von Beiträgen Dritter sind aufgrund der erhöhten Sicherheitsrisiken verworfen worden.

Start unserer Seite dann im Januar 2021. Dabei bleibt es aber nicht – die Entwicklung ist mit Terminen, Berichten und News weiter dynamisch. So haben wir jetzt die Möglichkeit eröffnet, dass Ihr jeweils am Ende einer Seite unten und bei den Berichten in der rechten Spalte

ein Like durch Klick auf das Herz zu hinterlassen.

Und hier ein paar weitere Zahlen:

Im Monat im Schnitt etwa 1.600 Angriffe auf unsere Webseite. Weltweit im System unserer Firewall gab es im vergangenen Jahr zwischen 300 und 500 Mio. (Millionen) Website-Angriffe pro Monat!

Für die Zugriffe auf unsere Seiten und Beiträge unten die Statistik vom 20.01.2022:

Aus Gründen des Datenschutzes sind in der ersten Spalte nur die übergeordneten Quellseiten erfasst. In der Zweiten Spalte dann die Zugriffszahlen auf einzelne Seiten und Beiträge. Im Klartext dahinter der jeweilige Seitenname.

Ganz unten dann die Gesamtzahl seit 26.01.2021: 36.379 echte Zugriffe unsere Seiten und Beiträge.

Wir hoffen, dass Euch das Aussehen und der Informationsgehalt unserer Seiten weiterhin gefällt.

Euer Admin und Webmaster

 

Publikation: Eigenbericht+31.01.2022

{3m}-5-[3:2]=11\32

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Triplette Mixte mit tollem Ergebnis bei der Landesmeisterschaft

Bei der Überschrift handelt es sich keineswegs um eine neue Formel aus der Astrophysik, sondern schlichtweg um eine Zusammenfassung mit irdischem Bezug:

Triplette Mixte – 5 Runden – 3:2 Siege – 11. Platz von 32 teilnehmenden Mannschaften.

Mit diesem für unseren Verein hervorragenden Ergebnis, meldete sich unser Triplette Sonja Jähnig – Jürgen Kemmerling – Udo Werwitzke, am Sonntag 30.01.2022 vom Finale um die Landesmeisterschaft NRW im Triplette Mixte Halle 2021/2022 zurück. Wir freuen uns und gratulieren auf das Herzlichste.

Noch in der Woche vor dem Finale war unserem Team der Respekt gegenüber den anderen Mannschaften deutlich anzumerken. Schließlich hat unser Verein in 2021 erstmals an Ligaspielen und Meisterschaften teilgenommen und damit wenig zu Ranglistenpunkten beitragen können. So rangierte unser Team in der Punkte-Rangliste der 32 angetretenen Mannschaften mit 0 Punkten auf dem letzten Platz (siehe Grafik rechts).

Dies sollte aber am Spieltag keine Rolle spielen, hat es auch nicht. In Runde 1 musste man sich zwar gegen die späteren Vize-Landesmeister Weise/Scheper/Vormann mit 13:4 geschlagen geben. Doch in der zweiten Runde dann der erste Sieg nach Zeitablauf mit 9:8 gegen Beythien/Botte/Hürtgen. Sieg Nr. 2 in der dritten Runde mit 13:3 gegen Boelke/Pinar/Nana. Der dritte Sieg wurde in der 4. Runde mit 10:4 nach Zeitablauf gegen Basler/Rüter/Lehmann eingefahren. Schließlich war die fünfte Partie der spannendste Wettkampf, wo unsere Drei denkbar knapp mit 12:13 dem letztlich sechstplatzierten Team Casado/Reimers/Reimers unterlag. Mit einem Sieg hätten sich Sonja, Jürgen und Udo tatsächlich unter die besten 6 spielen können.

Trotzdem – dieser 11. Platz bei der Landesmeisterschaft zollt höchsten Respekt. Bravo!

 

Unser Mixte Jürgen – Udo – Sonja

 

Quelle BPV-NRW

Publikation: Eigenbericht+24.01.2022

Mixte des Boule Team Menden in der Endrunde der Landesmeisterschaft NRW Triplette Mixte Halle

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Klare Siege und eine knappe Niederlage für Mendener Team

In den landesweit  insgesamt 8 Qualifikationsturnieren am 22. Und 23. Januar traten 198 Mannschaften in 5 Hallen gegen einander an, um sich für die Endrunde in der Landesmeisterschaft Triplette Mixte Halle 2021/2022 am Sonntag 30.01.2022 zu qualifizieren. Während in den Hallen Aachen, Ratingen, Venlo und Schüttorf jeweils bis zu 25 Teams antraten, waren es in der Halle Düsseldorf am Sonntag unter strenger 2G+ Regel  31 zugelassene Mannschaften.

Zu diesen zählte auch unser Mixte Sonja Jähnig – Jürgen Kämmerling – Udo Werwitzke. Dabei lieferten sie in vier der fünf Runden mit 13:4, 13:6, 11:7 und 13:9 tadellose und hervorragende Ergebnisse. Einzig in Runde 3 mussten sie sich mit 12:13 denkbar knapp den späteren Zweitplatzierten Ingrid Boelke – Angel Pinar und Adama Nana geschlagen geben.

Mit 4:1 Siegen und 62:39 Punkten belegte unser Team einen hervorragenden 5. Platz in dieser Qualifikation und darf nun am Sonntag den 30.01.22 als eine von 32 Mannschaften um dem Titel des Landesmeisters kämpfen.

Sonja, Jürgen und Udo – herzlichen Glückwunsch und das ganze Boule Team Menden drückt Euch die Daumen für eine erfolgreiche Finalrunde.

Quelle BPV-NRW

 


Gefällt Dir diese Seite? gefällt mir (22 Lesern hat es gefallen)

Loading...