Das war 2023 – ein Rückblick

 

News + Berichte

Publikation: Eigenbericht+14.12.2023

Das war 2023 – ein Rückblick

Redakteur: Dieter Dziendziol
Fotos: Boule Team Menden

Kurz vor dem Jahresende ist ein Rückblick auf das Jahr 2023 des Boule Team Menden angebracht.

Das vergangene Jahr stand ganz im Zeichen des 10-jährigen Jubiläums des Boule Team Menden und wurde im Juni mit einem Jubiläums-Turnier und einem Jubiläums-Fest würdig gefeiert.

Beim offenen Turnier konnten wir 76 Spieler*innen und zum anschließenden Festabend dann rund 250 Gäste begrüßen – das Jubiläum wurde ausgiebig und würdig gefeiert.


Ungebrochener Zuspruch

Im Verlaufe des Jahres wurde unser Boulodrome an den jeweils 6 Trainingstagen pro Woche von einer Vielzahl unserer Mitglieder genutzt. Nicht nur das, sondern auch unsere sehr gute Infrastruktur mit den Plätzen und dem Angebot des Mehrgenerationenhauses, aber auch der guten Organisation und gemeinschaftlichem Umgang führte dazu, dass wir weitere 20 Boulespieler*innen als neue Mitglieder begrüßen konnten. Somit stieg die Zahl der Aktiven auf jetzt 208.


Verbessertes Angebot

neuer Mittelgang mit neuen Bänken
Das Boulodrome bekam ein Upgrade auf 2.1 – durch die Umstrukturierung der Bahnen auf den Plätzen 4 und 5 konnten im Frühjahr mittels Eigenleistung auf der gleichen Fläche zwei Spielbahnen mehr sowie ein neuer Mittelgang mit Bänken generiert werden.

So verfügen wir nun über insgesamt 20 Spielbahnen im Boulodrome Menden-Sieg-Arena. Der Dank geht an die Helfer für ihren Einsatz.


Jede Menge Turniere

Unser eigenes Turnierangebot wurde auch in diesem Jahr intensiv genutzt. Bei insgesamt 13 von uns durchgeführten Turnieren, interne wie offene, konnten wir 730 Spieler*innen begrüßen. Hinzu kamen drei Ligaspieltage und ein Qualifikationsturnier zur Landesmeisterschaft im Doublette, das wir als Ausrichter für den BPV (Boule und Petanque Verband NRW) durchführen durften. Wir wurden von unseren Gästen vielfach für unsere Organisation, Boulodrome und Catering gelobt.

Dem möchten wir uns anschließen mit einem besonderen Dank für die Organisation an Willi Solka, für das Catering an Beate und Detlev Duderstadt, Tamara und Patrick Tack sowie Monika und Georg Zensen, nicht zuletzt an Herbert Jähnig mit seinen zahlreichen Helfern für die Koordination und Durchführung der Platzpflege.


Der Ligabetrieb

Mit unseren vier Mannschaften mit 49 Lizenzspieler*innen haben wir auch 2023 am geregelten Ligabetrieb der BPV teilgenommen.

Nach Team 1 in der Bezirksklasse Rheinland traten dieses Jahr erstmalig Team 2 und 3 in dieser Liga an. Dabei konnten sich Menden 1 auf dem dritten und Menden 3 auf dem fünften Platz im vorderen Feld der Bezirksklasse A etablieren.

Für Menden 2 sprang am Ende in der Bezirksklasse B mit dem vierten Platz der Gruppe auch ein sehr gutes Ergebnis heraus.

Für Menden 4 gab es mit dem zweiten Platz in der Kreisliga B mit nur einer verlorenen Partie nach den regulären Spieltagen noch einen Nachschlag.

In einer Relegationsrunde kämpfte das Team mit den Zweitplatzierten der Kreisligen A und C um den letzten verbliebenen Aufstiegsplatz in die Bezirksklasse. Leider ging die Chance nach einer Niederlage und einem Sieg verloren. Nichtsdestotrotz – chapeau.

Wir möchten uns bei den Teams für die erfolgreiche Saison, insbesondere aber auch bei den Teamchefs – Peter Fey 1. Mannschaft – Jürgen Kämmerling 2. Mannschaft – Georg Zensen 3. Mannschaft – Jürgen Mertesdorf 4. Mannschaft – für ihr Engagement und umsichtige Führung bedanken.


Unsere Spieler*innen bei den Meisterschaften

Unsere Lizenz-Spieler*innen waren auch bei den NRW-Meisterschaften sehr aktiv. 85 Mal starteten sie bei Qualifikationsturnieren, erreichten dabei 17 Mal das Finalturnier um die Landesmeisterschaft und konnten sich einmal für eine Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

Impressionen QT

Zudem haben wir als Ausrichter das Qualifikationsturnier zur Landesmeisterschaft NRW im Doublette mit 37 Teams aus dem Rheinland durchführen dürfen, bei dem gleich 11 Mendener Teams in einem „Heimspiel“ um die Plätze kämpfen konnten.

Für zwei unserer Doublettes ging es danach zur Landesmeisterschaft, bei der sie allerdings leer ausgingen.


Fazit: Für unser Boule Team Menden war 2023 alles in allem ein rundes, gelungenes Jahr. Wir sehen uns als einen in der Region beachteten und in der Liga etablierten Verein, worauf wir stolz sein dürfen.